GESELLSCHAFT  |  von Annette Eni

Sonnenschein und bunte Gemeinschaft

Jung und Alt trafen sich am Tag der Nachbarschaft zum Flashmob-Dinner auf der Gärtnerstraße


In diesem Jahr verwöhnte uns Petrus am Tag der Nachbarschaft mit herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen und rund hundert Anwohnende kamen, um auf der Gärtnerstraße gemeinsam zu essen, zu klönen und die Nachbarschaft zu feiern.


Dank den vielen ehrenamtlichen von Zukunftslust und weiteren Unterstützern, konnten wir wieder ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt realisieren und einen wunderbaren Tag in der Gemeinschaft verbringen.

Viele Familien mit Kindern

Wir waren noch nicht ganz mit dem Aufbau fertig, da kamen schon die ersten jungen Familien mit Kindern, die Grasköpfe basteln, Eierlaufen und Riesen-Jenga-Türme bauen wollten.


Nach ersten Startschwierigkeiten ging es dann aber fröhlich zur Sache und es wurden Nylonstrümpfe mit Grassamen und Erde gestopft, Jenga-Türme gebaut, der Asphalt mit Kreidegemälden verschönert und Tischtennisbälle auf Löffeln balanciert.


Das absolute Highlight: kostenloses Kinderschminken.


Unsere beiden Stylingqueens Katie und Yagmur, zauberten wunderbare fröhliche Regenbogengesichter, wilde Löwen und herrliche Fantasy-Feen in die Kindergesichter, so dass die Herzen beim Anblick höher schlugen.


Deshalb ein dickes Danke schön an Katie und Yagmur für ihren tollen Einsatz.

Zum Feiern ist man nie zu alt

Einige hatten zunächst Sorge "zu alt" zu sein, aber genau das Gegenteil war der Fall.


Es war einfach schön zu sehen, wie sich Jung und Alt mischten, ins Gespräch kamen und auch die eine oder andere Sprachbarriere keine Rolle spielte. Alle wurden von der Gemeinschaft herzlich aufgenommen und waren gern gesehen.


So erklärten die Jungen den Alten, wie sie ihr Tattoos ausgewählt haben und die Alten erzählten den Jungen, dass Nachbarschaft früher viel gemeinschaftlicher war und man sich immer gegenseitig unterstützt hat.


Treffen wie diese tun allen gut, und gerade der Austausch der Generationen ist ungeheurer wertvoll.

Kaffe, Kuchen & Infos

Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen, -übrigens Christianes Bienstich ist legendär und inzwischen kiezweit bekannt, sowie andere Leckereien.


Am Abend kamen dann auch noch Bratwürste, Grillkäse und Salate dazu, die in Kombination mit einem kühlen Getränk und Infos zu zwei Projektvorhaben von Zukunftslust sowie einem Infotisch zur Wärmewende nicht nur die Gaumen erfreuten.


So kam jeder auf seine Kosten und es wurde nicht langweilig. Pünktlich um 18:00 Uhr erschien dann Marion und sorgte für Stimmung und heiße Füße.

Line Dance mit Marion

Wie im vergangenen Jahr konnten wir wieder Marion für eine kleine Line-Dance-Einlage für alle gewinnen.


Was auf Fotos etwas unspektakulär daherkommt, machte allen einen Riesenspaß und lockert die Stimmung. So tanzten alle nach der charismatischen Anleitung von Marion begeistert mit. -Danke, dass du da warst, meine Liebe!!!


Übrigens tanzt Marion mit euch wieder jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Pavillon im Bäke-Park, sobald die Steglitzer Festwoche vorbei ist. Schaut vorbei, es lohnt sich.


Doch seht selbst ...

Krönender Abschluss mit Klara & Rafael

Den Abend versüßte uns dann das Gesangs-Gitarren-Duo Klara & Rafael mit einer angenehmen Mischung aus Jazz und Pop. Großartig, dass ihr das gemacht habt! Habt vielen lieben Dank.

Und so ging ein wunderbarer Tag der Nachbarschaft zu Ende.  Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

weitere Artikel